Beschreibung: Das Maintenance Plugin erlaubt es Ihnen, Ihre Webseite bei Wartungsarbeiten, Umstrukturierungen oder sonstigen Änderungsvorgängen in einen „Wartungsmodus“ zu schalten, um den User über die gerade stattfindenden Änderungen zu informieren. Sprich: Alle Besucher, die Ihre URL aufrufen, erhalten eine „Wartungsmodus“-Meldung. Dies ist vor allem dann empfehlenswert, wenn Sie Ihre Webseite gerade neu aufsetzen oder überarbeiten. Bei Netzwerk-Seiten (so genannten Multisites) kann das Plugin auch für jede Seite einzeln eingestellt werden.
Suche im Plugin-Verzeichnis im Backend: Maintenance
oder Download: https://wordpress.org/plugins/maintenance/
Nachdem Sie das Plugin erfolgreich installiert und aktiviert haben, gehen Sie wie folgt vor, um die nötigen individuellen Einstellungen zu treffen.
Hinweis
Wir empfehlen das Plugin tatsächlich nur dann zu aktivieren, wenn Sie Ihre Webseite initial aufsetzen. Wenn Sie das Plugin aktivieren, während Ihre Seite bereits online für alle sichtbar ist, hat das eventuell negative Folgen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung. Dies liegt daran, dass das Plugin alle Seiten und Beiträge offline nimmt. Ihre Seite ist dann nicht mehr öffentlich aufrufbar. Auch nicht für Suchmaschinen. Dazu sendet das Plugin in der Standardkonfiguration einen so genannten HTTP-Statuscode mit der Nummer 503. Das bedeutet „Service Unavailable“. Zu deutsch etwa „Website nicht erreichbar“.
Natürlich wollen die Suchmaschinen, dass Sie mit Ihrer Website möglichst immer online sind. Aber Sie werden nicht sofort an Sichtbarkeit verlieren. Wartungsarbeiten lassen sich schließlich nicht vermeiden. Und die Suchmaschinen wissen das. Dennoch sollte das Maintenance-Plugin nicht unnötig lange aktiv bleiben, wenn es nicht sein muss.
Plugin aktivieren
Klicken Sie im Backend Ihrer WordPress Installation auf den Reiter „Plugins“ – „Installierte Plugins“ und aktivieren Sie das „Maintenance“-Plugin:
Standard-Anzeige
Nach der Plugin-Aktivierung ist der Maintenance-Mode aktiv, Ihre Seite kann dann von externen Besuchern nicht mehr eingesehen werden. Sie sehen den Wartungsmodus nur dann, wenn Sie sich entweder von WordPress ausloggen oder Ihre URL über einen anderen Browser aufrufen (mit dem Sie nicht eingeloggt sind).
Standardmäßig wird der folgende Hintergrund und Text angezeigt:
3) Plugin individualisieren
Das Hintergrundbild und den Anzeigetext können Sie in den Plugin-Einstellungen selbst anpassen.
Klicken Sie dazu im WordPress Backend auf den Menüpunkt „Maintenance“, der durch die Aktivierung des Plugins dort hinzugefügt wurde. Wie Sie auf den ersten Blick sehen können, ist der Wartungsmodus aktiv (grüner Schieberegler steht auf „On“):
Generelle Einstellungen
In den „Generellen Einstellungen“ (siehe Screenshot) können Sie nun Texte, Logos und Bilder hochladen und die Wartungsmodus-Seite, die Ihre User aktuell sehen, auf Ihr Unternehmen mit Ihren Unternehmensfarben anpassen. Sie schaffen sich dadurch bereits einen gewissen Wiedererkennungswert.
- Seitentitel
- Kopfzeile
- Beschreibung
-
Fußzeile
Die vier oben genannten Felder sollten selbsterklärend sein. - Logo Breite
-
Logo Höhe
Leider kann die Logo-Höhe und Logo-Breite nicht aus dem gleich folgenden Feld ausgelesen werden. Wenn Sie also vermeiden wollen, dass Ihr Logo in voller Größe angezeigt wird, geben Sie hier die entsprechenden Werte in Pixel ein. -
Logo
Mit dem Button „Logo hochladen“ öffnet sich das bekannte WordPress-Fenster mit der Mediathek. Wählen Sie dort Ihr Logo aus oder laden Sie ein neues Bild hoch, um es zu verwenden. -
Retina Logo
Hier sollten Sie das Logo in doppelter Größe hochladen, damit das Logo auch auf Bildschirmen mit Retina-Displays hochaufgelöst dargestellt werden kann. -
Hintergrundbild
Ein Hintergrund mit den Bergen ist bereits vorausgewählt. In den meisten Fällen reicht das aus. Wenn Sie aber dennoch ein anderes Bild nutzen wollen, können Sie über den Button „Hintergrundbild hochladen“ ein anderes hochladen. - Hintergrundfarbe
- Schriftfarbe
-
Schriftart (Font Family)
Hier können Sie eine Schriftart aus der Google-Fonts-Bibliothek auswählen. Sie finden die Bibliothek unter www.google.com/fonts. -
Subsets
Jede Schriftfamilie hat eigene „Unterschrifarten“. Sie beziehen sich meist auf den Umfang der Zeichensätze. Wenn Sie ein spezielles Subset benötigen, können Sie dieses hier auswählen. -
Admin Bar
Die Admin-Bar ist die Werkzeugleiste, die Sie ja bereits kennen. Sie ist im Dashboard bzw. im Backend standardmäßig aktiviert. Wenn Sie wollen, dass sie auch auf der „Maintenance-Seite“ angezeigt werden soll, dann können Sie hier das Häkchen setzen. -
503
Ist der Haken hier gesetzt wird Ihre Website einen – wie oben im Hinweis angemerkt – HTTP-Statuscode mit dem Wert 503 („Service Unavailable“) zurückgeben. Das ist richtig und sollte nicht verändert werden. Es sei denn, Sie möchten etwas anderes erzwingen. -
UA-XXXXX-X
Falls Sie Google Analytics verwenden und Sie mitloggen wollen, wie viele Besucher auf Ihrer „Maintenance-Seite“ gelandet sind, können Sie Ihren Analytics-Code hier eingeben. Dies funktioniert aber nur, wenn der Haken bei 503 nicht gesetzt wird. Wir empfehlen, den Analytics-Code hier nicht einzugeben und zwar weil der Code dann nicht-rechtssicher auf der Seite eingebunden wird. Das heißt, der Code wird ohne des Attributes „anonymizeIP“ gesetzt. Und das ist in Deutschland eventuell abmahngefährdet. - Hintergrund verwischen
-
Intensität des Verwischens
Wenn Sie möchten, dass der Hintergrund unscharf dargestellt wird, können Sie dies mit dem Haken aktivieren und mit der anschließenden Eingabe eines Zahlenwertes die Stärke der Unschärfe einstellen. - Login ein / aus
Per Standard wird auf der „Maintenane-Seite“ rechts ein Schlüsselsymbol angezeigt. Ein Klick darauf zeigt ein Formular zum Login. Dieses Verhalten können Sie hier aktivieren bzw. deaktivieren.
Custom CSS
Das Feld „Custom CSS“ benötigen Sie dann, wenn Sie eigenes CSS auf der „Maintenance-Seite“ benötigen. Da es sich hier um eine fortgeschrittene Einstellung handelt, möchten wir nicht näher darauf eingehen.
Ausschließende Seiten
Falls Sie Seiten oder Beiträge ausschließen möchten, die nicht vom Wartungsmodus betroffen sein sollen, können Sie diese hier auswählen.
Haben Sie alle Änderungen eingepflegt, vergessen Sie nicht, abschließend ganz unten auf der Seite auf „Einstellungen speichern“ zu klicken.
Wartungsmodus deaktivieren
Möchten Sie später den Wartungsmodus beenden, müssen Sie einfach den grünen Button ganz oben von „On“ auf „Off“ setzen und unten auf der Seite auf „Einstellungen speichern“ klicken. Alle eingepflegten individuellen Änderungen gehen dadurch nicht verloren. Alternativ können Sie natürlich auch das Plugin komplett deaktivieren. Dann ist auch der Wartungsmodus deaktiviert.
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