Was sind Plugins?

Lektion Fortschritt:

Das Content Management System WordPress ist vor allem deshalb so beliebt, weil man mit Erweiterungen, so genannten Plugins, den Funktionsumfang der eigenen Webseite erheblich erhöhen kann.

Es gibt zahlreiche von WordPress und der Community zur Verfügung gestellte Plugins. Diese finden Sie unter wordpress.org/plugins.

Aber natürlich gibt es auch kostenpflichtige Plugins, die nicht im WordPress Plugin-Verzeichnis zu finden sind. Eine Quelle wäre zum Beispiel CodeCanyon, speziell die dortige Unterkategorie WordPress Plugins. Zu finden unter folgender Adresse: codecanyon.net/category/wordpress

Wie erkennt man ein gutes Plugin?

Die schnelle Antwort lautet leider: gar nicht. Zumindest nicht, wenn Sie kein Programmierer sind. Denn nur, wenn Sie den Quelltext lesen können, können Sie eine Entscheidung über die Qualität des Plugins treffen. Die Frage lautet also: Wie erkennt man als Laie ein gutes WordPress Plugin?

Speziell im Plugin-Verzeichnis unter WordPress.org wird jedes Plugin auf einer eigenen Produktseite dargestellt. Sie finden dort Informationen zum Autor, zu Support und zu den Bewertungen. Es ist zwar nicht immer richtig, dass Plugins, die häufig aktualisiert werden, besser sind, aber es ist dennoch ein Anzeichen dafür, ob ein Entwickler dahintersteckt, der sich darum kümmert. Werfen Sie außerdem einen Blick auf die Bewertungen der anderen Benutzer und vergleichen Sie ggf. Plugins, die einen ähnlichen Funktionsumfang haben. Unten ein Beispiel eines Plugins, welches ständig aktualisiert wird.

Jetpack Plugin-Seite mit hervorgehobenen Bewertungen