Plugins über das Backend installieren

Lektion Fortschritt:

Installation eines Plugins von wordpress.org

Plugin suchen

Am einfachsten – und womöglich auch am schnellsten – geht es über das WordPress Backend. Loggen Sie sich dazu wie gewohnt auf Ihrer Seite ein und rufen Sie über das linke Menü den Punkt „Plugins“ > „Installieren“ auf.

Sie können nun entweder die Plugins durchstöbern, indem Sie den Empfehlungen folgen…

WP Plugins installieren

…oder wenn Sie bereits ein gutes Plugin kennen und wissen, dass Sie dies Ihrer Webseite hinzufügen möchten, können Sie dieses gleich über die Suchmaske suchen. Als Beispiel suchen wir das „Maintenance“ Plugin. Geben Sie den Namen in das Suchfeld ein und drücken Sie die Enter-Taste:

Pluginhinzufuegen

Plugin installieren

Falls Sie nach einem Plugin gesucht haben, listet Ihnen WordPress alle Erweiterungen auf, in deren Namen das Suchwort vorkommt. In unserem Beispiel ist das das Wort „Maintenance“. Wir benutzen sehr oft das Plugin von fruitfulcode, wenn wir nicht wollen, dass unsere Website von irgendjemandem aufgerufen werden soll, ehe wir mit der Bearbeitung fertig sind. Maintenance bedeutet auf deutsch in etwa „Wartungsarbeiten“. Es erzeugt eine Meldung á la „Entschuldigung, aber diese Seite ist aktuell nicht erreichbar“. Das ist immer bei neuen Seiten empfehlenswert.

maintenanceplugin

Über den Button „Installieren“ wird das Plugin dann zu Ihrer WordPress Seite hinzugefügt. Die Installation erfolgt in der Regel komplett automatisch. Ab WordPress 4.6 sehen Sie nur noch einen sich drehenden Kreisel:

Plugin Installation WP 4.6.

Plugin-Installation in WordPress 4.6

Dieser wandelt sich dann direkt in den Aktivieren-Button um:

Plugin-Aktivierung in WordPress 4.6

Plugin-Aktivierung in WordPress 4.6

In früheren Versionen sahen Sie z.B. folgende Ausgabe:

Abgeschlossene Installation eines WordPress Plugins

Sie haben danach die Möglichkeit, das Plugin sofort zu aktivieren oder wieder zum Bildschirm für die Plugin-Installation zurück zu kehren.

Hinweis

Bei einigen Plugins (auch beim Maintenance-Plugin) kann es vorkommen, dass Sie nach deren Aktivierung noch ein paar Einstellungen festlegen müssen, damit es optimal funktioniert. Wie Sie diese Einstellungen festlegen, erklären wir Ihnen jeweils anhand unserer Plugin-Empfehlungen in den nächsten Kapiteln.

Installation eines Plugins von einem externen Anbieter

Die Suchfunktion durchsucht lediglich Plugins, die Sie auf wordpress.org finden. Sie können damit keine anderen Marktplätze (wie z.B. das zuvor genannte CodeCanyon) durchsuchen. Trotzdem können Sie dort gekaufte Plugins auch über das Backend hochladen. Und das funktioniert so:

Menü wählen

Zur Installation des Plugins über das Backend klicken Sie im linken Menü auf „Plugins“ > „Installieren“.

Plugin hochladen

Neben der Überschrift finden Sie den Button „Plugin hochladen“:

Link zum Hochladen eines Plugins in WordPress

Nachdem Sie darauf geklickt haben, werden Sie auf eine neue Seite weitergeleitet. Das dortige Formular enthält einen Button, mit dem Sie Ihr gekauftes Plugin hochladen können.

Formular zum Hochladen eines Plugins in WordPress

Klicken Sie auf „Datei auswählen“ und danach auf „Installieren“.

Hinweis

WordPress erwartet, dass Sie eine ZIP-Datei (also keinen Ordner oder ein sonstiges Format) hochladen. In der Regel bekommen Sie vom Anbieter des Plugins eine fertige ZIP-Datei geliefert, die Sie an dieser Stelle benutzen können.

Plugin aktivieren

Nachdem das Plugin hochgeladen wurde, wird es installiert. Das sieht ungefähr so aus:

Nachricht nach dem Hochladen eines Plugins in WordPress

Sie haben dann die Möglichkeit, das Plugin direkt zu aktivieren oder zur Plugin-Seite zurückzukehren.