Was sind Strukturierte Daten?

Lektion Fortschritt:

Transcript

Zum Einsteig in den Kurs möchte ich die zwei wohl wichtigsten Fragen beantworten:

  • Was sind Strukturierte Daten überhaupt und
  • warum sind sie so wichtig für die moderne Suchmaschinenoptimierung.

Servus! Ich bin Florian, der WordPress-Typ und Entwickler hinter SNIP, dem Strukturierte Daten Plugin für WordPress. Schön, dass Sie mit dabei sind in meinem Kurs zum Thema Strukturierte Daten. Legen wir los!

Ganzheitliche Suchmaschinenoptimierung

Sie wissen sicherlich folgendes: in Suchmaschinen gut zu ranken ist harte Arbeit! Es ist nicht mehr so leicht, wie einfach einen Artikel zu schreiben und dann drauf zu warten, eine möglichst gute Platzierung zu erhalten

Heutzutage muss man den richtigen Titel wählen, die richtigen Schlüsselwörter herausfinden, die Anzahl an Wörtern beachten, passende Bilder und Links hinzufügen und Social Media nutzen. Darüber hinaus ist das Design einer Website wichtig, die Ladezeit spielt eine Rolle, die Sicherheit und noch vieles mehr.

Ich sage immer, dass Suchmaschinen gerne wie Menschen denken wollen. Natürlich funktioniert das nicht immer so wie es soll, denn soweit ist die Technik noch nicht. Aber das Endziel ist, einen Menschen nachzuahmen.

Denn was ist denn das Ziel, wenn Sie einen Suchbegriff in eine Suchmaschine wie Google eingeben? Richtig: Sie wollen das bestmögliche Resultat bekommen.

Und was ist das beste Resultat? Natürlich das Eine, mit dem besten Inhalt. Aber nicht nur das!

Sie möchten, dass die Website innerhalb von Sekunden lädt. Sie wollen nicht 30 Sekunden warten bis etwas auf dem Bildschirm erscheint, richtig? Und genau das wollen Suchmaschinen auch. Deshalb wird eine langsame Seite nie ganz oben erscheinen. Ausgenommen natürlich es gibt keine anderen guten Treffer.

Darüber hinaus soll die Seite gut aussehen. Nicht zuletzt wegen dem iPad und dem iPhone wissen wir, dass Design unglaublich wichtig ist. Sie wollen aus der Masse herausstechen. Und der Benutzer soll sofort finden, was er gesucht hat.

Wenn Sie das begreifen, verstehen Sie auch warum Ihre Website in jeder Hinsicht erstklassig sein muss

Nicht nur für Google sondern speziell für Menschen. Weil Google eben einen Menschen imitieren will.

Um es noch einmal zusammenzufassen: Um gute Platzierungen in Suchmaschinen zu erhalten und um diese auch halten zu können, sollte Ihre Website in jeder Hinsicht erstklassig sein.

Benutzerführung für Suchmaschinen

All das ist sehr benutzerspezifisch. Das bedeutet, dass Sie alles möglich tun um einen Benutzer auf Ihre Website zu ziehen und dann ein Ziel zu erreichen.

Das Ziel kann sein, dass der Benutzer etwa kauft, auf einen Affiliate-Link klickt oder sich zum Newsletter einträgt. Das ist ganz individuell.

Aber da ist noch mehr: und genau hier kommen dann die Strukturierten Daten ins Spiel. Das bringt uns dann gleich zur nächsten Frage:

Warum benötige ich Strukturierte Daten, wenn Sie nicht benutzerorientiert sind?

Strukturierte Daten sind Teil der so genannten technischen Suchmaschinenoptimierung. D.h. Strukturierte Daten sie sind technisch. Deswegen auch „technische Suchmaschienenoptimierung“. Sie haben keinen direkten Einfluss auf die Benutzererfahrung auf Ihrer Website. Sehr wohl aber auf die Suchresultate wie ich Ihnen später zeigen werden.

Zuerst einmal sind Strukturierte Daten eine große Hilfe für Google und andere Suchmaschinen weil sie ihnen ein besseres Verständnis davon geben, was sich auf Ihrer Website befindet. Ich erkläre das etwas genauer im nächsten Video.

Aktuell ist nur wichtig zu verstehen, dass Strukturierte Daten so genannte Metadaten sind. Hier ein Beispiel dazu:

Ein iPhone mit einem Bild und dessen Metadaten.
Ein Bild und dessen GPS Koordinaten.

Alle modernen Smartphones können Bilder machen und haben eingebautes GPS. Wenn die Kamera-App Zugriff auf das eingebaute GPS hat und sie ein Bild schießen, wird es versuchen, den aktuellen Standort abzurufen und es im Bild abzuspeichern. Diese GPS-Koordinaten sind dann die Metadaten, die nicht im Bild sichtbar sind. Sehrwohl sind diese Daten aber in der Bilddatei vorhanden und können dann von anderen Programmen ausgelesen werden. Zum Beispiel von der Fotos-App auf dem iPhone.

Es zeigt Ihnen auf einer Landkarte, wo das Bild geschossen wurde. So ähnlich verhält es sich auch mit den Strukturierten Daten.

Rich Snippets

Das coole daran ist, dass einige der strukturierten Daten so genannte Rich Snippets in den Suchresultaten erzeugen.

Als „Snippet“ wird hier übrigens ein einzelnes Suchresultat bezeichnet. Ein normales Snippet besteht aus:

  • einem Titel;
  • der Adresse, auch URL genannt;
  • Und einer kleinen Beschreibung die zur Suche passt.
Suchresultat ohne Rich Snippets

Ein Rich Snippet kann da deutlich mehr. Es ist angereichert mit weiteren Informationen. Ein Produkt-Snippet würde folgendes zusätzlich zeigen:

  • eine Benutzerbewertung,
  • einen Preis,
  • und die Verfügbarkeit des Produkts.
Suchtreffer mit Rich Snippets Metadaten

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass dieses Snippet deutlich mehr Benutzer anzieht als das Standard-Snippet. Ihr Suchresultat sticht hervor!

Das Hervorstechen in Suchresultaten ist ein großer Pluspunkt von Strukturierten Daten. Viel wichtiger ist aber die Power, die unter der Haube steckt, wie ich meine. Aktuell nutzen wir die Webseiten von Suchmaschinen vornehmlich, um mit Hilfe von Keywords zu suchen. Wir sehen dann mit unseren Augen all die schönen Rich Snippets auf den Ergebnisseiten.

Sprachsuche

Aber wie Sie vielleicht wissen, wird die Sprachsuche heutzutage auch immer wichtiger. Hier gibt es keine Suchtreffer im klassischen Sinn. Es gibt’s nicht zu sehen. Wohl aber zu hören. Strukturierte Daten werden von Smarten Assistenten analysiert und aufbereitet und als Sprache ausgegeben.

Googles Sprachassistent ist hier ein Vorreiter. Es kann aus Strukturierten Daten inhaltsbasierte Aktionen erstellen. Gleiches gilt für Amazons Alexa.

Woher glauben Sie kommen die Antworten für die Fragen, die ein Benutzer stellt? Natürlich aus dem Web. Und dafür muss Ihre Website entsprechend aufbereitet sein.

Fazit

Lassen Sie mich noch einmal zusammenfassen:

  • Suchmaschinen versuchen einen Menschen zu imitieren. Sie wollen das bestmögliche Resultat für eine Suche finden.
  • Normalerweise besteht Suchmaschinenoptimierung aus einer guten Benutzerführung, guten Inhalten, Benutzung von sozialen Medien und vielem mehr.
  • Technische Suchmaschinenoptimierung ist aber mittlerweile genauso wichtig. Dazu gehört das Einbinden von Strukturierte Daten ebenso wie zum Beispiel die Ladezeit zu verbessern.
  • Strukturierte Daten sind Metadaten. Das sind Daten, die für den Benutzer verborgen, aber für Suchmaschinen lesbar sind. Sie beeinflussen nicht das Benutzererlebnis auf Ihrer Website.
  • Sehrwohl aber in der Trefferliste von Suchmaschinen, da die Treffer mit Zusatzinformationen angereichert sind. Diese Ergebnisse werden dann als „Rich Snippets“ bezeichnet und erzeugen mehr Aufmerksamkeit
  • Es gibt aber auch was für die Ohren. Smarte Assistenten nutzen entsprechend aufbereitete Informationen aus dem Web für die Sprachausgabe. Und wer weiß, was da in Zukunft noch kommt.

Alles klar? Super! Im nächsten Video möchte ich die Frage beantworten, wie Strukturierte Daten im einzelnen funktionieren. Also bis gleich.