Wie findet man die richtigen Schema Typen?

Lektion Fortschritt:

Links aus dem Video:

Transcript

In der dritten Lektion des Kurses möchte ich erklären, wie man denn eigentlich die richtigen Schema-Typen findet.

Servus! Ich bin Florian, der WordPress-Typ und Entwickler hinter SNIP, dem Strukturierte Daten Plugin für WordPress. Schön, dass Sie mit dabei sind in meinem Kurs zum Thema Strukturierte Daten. Weiter geht’s!

Strukturierte Daten für Google

In diesem Video fokussiere ich mich stark auf Google weil sie letztlich die größte und wichtigste Suchmaschine im deutschsprachigen Raum ist. Und wir alle machen Suchmaschinenoptimierung ja meistens nur für Google und nicht etwa für Bing, richtig? Das allerdings bedeutet nicht, dass schema.org nicht auch bei anderen Suchmaschinen funktioniert. Sie alle können mittlerweile solche Daten lesen. Sie sind nur meist etwas später dran als Google.

Darüber hinaus hat Google seine eigenen Richtlinien und Leitfäden die wir benötigen und verstehen müssen um unsere Rich Snippets durch Strukturierte Daten in die Suchtrefferliste zu bekommen. Und unter dieser URL können Sie diese Leitfäden finden. Viele der Informationen sind leider nur auf Englisch verfügbar. Ich bin mir sicher, Sie werden des aber trotzdem verstehen.

In der letzten Lektion haben Sie gelernt, dass schema.org eine Liste mit Dingen bereithält, die Sie nutzen können um Ihre Inhalte auf Ihren Seiten auszuzeichnen. Ich erwähnte kurz den Car-Typen für Autos.

Wenn Sie auf Ihrer Website über Autos schreiben, wäre es natürlich sinnvoll, das Car-Schema zu verwenden. Am Ende werden Sie aber merken, dass sich das Suchresultat bei den Suchmaschinen nicht verändern wird.

Das bedeutet nicht, dass Suchmaschinen nicht verstanden haben, was Sie hier tun. Es bedeutet lediglich, dass dieser eine Schema-Typ kein Rich Snippet hervorruft.

Googles Leitfäden zeigen genau auf, welche Schema-Typen aktuell ein Rich Snippet in den Suchtreffern anzeigen können. In anderen Worten heißt das auch, Google zeigt Ihnen, welche Schema-Typen und welche Attribute Sie nutzen müssen, um ein Rich Snippet zu erzeugen

Darüber hinaus erfahren Sie auf den Unterseiten mehr über die Funktionalität selbst. Es gibt Informationen über die Technik wie z.B. das Format das ich im letzten Video angesprochen habe, und Informationen über die so genannten Qualitätsrichtlinien von Google die unbedingt eingehalten werden müssen.

Eine Frage, die ich immer wieder gestellt bekomme ist diese hier:

Wann werden Rich Snippets in Suchmaschinen angezeigt?

Oder anders: Warum werden Rich Snippets auf meinen Suchtreffern nicht angezeigt?

Die einfache Antwort ist: es liegt an Googles Richtlinien und zum Teil auch an den generellen Qualitätsrichtlinien.

Die schlechte Nachricht ist, dass es keine Garantie dafür gibt, dass Rich Snippets überhaupt auftauchen. Auch, wenn Sie alles richtig gemacht haben.

Die gute Nachricht ist: wenn Sie nichts unredliches versuchen und sich streng an die Richtlinien halten, werden die Snippets normalerweise innerhalb einer Woche zumindest aber dann, wenn Google das nächste mal Ihre Website gecrawled hat, angezeigt. Natürlich vorausgesetzt, Sie haben Strukturierte Daten integriert

Ich will noch einmal ganz deutlich werden: Missbrauchen Sie Strukturierte Daten nicht. Wenn Sie sich nicht an die Richtlinien halten, riskieren Sie eine Abstrafung durch Google. Das kann dazu führen, dass niemals wieder ein Rich Snippets für Ihre Website angezeigt wird

Unterstützte Schema-Typen

Lassen Sie uns nun etwas genauer anschauen, welche Schema-Typen Google aktuell unterstützt.

Es gibt Artikel, Lokale Unternehmen, Musik, Reviews, Videos und Rezepte. Können Sie sich noch an das Beispiel aus der letzten Lektion erinnern? Ein Inhalt wurde mit einem Rezept-Schema ausgezeichnet. Das sorgte dafür, dass der Suchtreffer dann ein Bild und andere Fakten wie eine Bewertung und die Zubereitungszeit anzeigte.

Wenn Sie dem englischen mächtig sind, können Sie auch erkennen, dass einige dieser Schemas ein explizites Opt-In benötigen. Das heißt, Sie müssen sich erst bei Google anmelden und der Suchmaschine mitteilen, dass Sie diese Schemas nutzen. Erst nach Freigabe werden diese dann auch in den Suchtreffern angezeigt.

Google ist bekannt dafür, dass es ständig etwas verändert. Strukturierte Daten sind da keine Ausnahme. Sie sollten deshalb ein Auge auf diese Liste haben. Sie ändert sich von Zeit zu Zeit.

Aber es gibt noch eine weitere Liste auf die Sie achten sollten.

Und das ist die Referenzliste. Sie können Sie unter dieser Adresse finden. Leider auch nur alles auf Englisch.

Zusätzlich zu der Liste auf der vorherigen Folie listet die „Datentyp-Referenz“ alle Datentypen auf, die die Suchmaschine derzeit unterstützt. Außerdem zeigt es weitere, nützliche Informationen die wir brauchen werden

In den vorherigen Lektionen habe ich immer wieder das Produkt-Schema benutzt. Lassen Sie mich bei diesem Beispiel bleiben.

Die Referenzseite zum Produkt-Schema zeigt uns:

  • Wie ein Rich Snippet mit diesem Typ in den Suchresultaten ungefähr aussehen wird.
  • Es gibt Information darüber, was Sie tun dürfen und was nicht.
  • Es listet die Attribute die zwingend notwendig und solche, die nur empfohlen sind, auf. In diesem speziellen Fall wären die Attribute price, priceCurrency sowie availability des Kind-Schemas „Offer“ zwingend notwendig.
  • Und nicht zuletzt listet es konkrete Beispiele in den verschiedenen Formaten auf, auf die ich in der letzten Lektion eingegangen bin. Natürlich finden Sie hier auch Beispiele für das JSON+LD-Format – das von Google empfohlene und gewünschte Format, welches Sie nutzen sollten.

Der Button unter den Beispielen öffnet Googles so genanntes „Test-Tool für Strukturierte Daten“. Das ist ein super informatives Werkzeug um Code zu testen

In dieses Tool können Sie links den eigenen Code – also die Strukturierten Daten – eingeben. Der Knopf in der Mitte mit dem Pfeil validiert den Code. Daraufhin wird rechts das Ergebnis angezeigt.

Wenn Fehler angezeigt werden, schlägt das Tool vor, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.

Außerdem gibt es einen praktischen „Vorschau“-Button, der Ihre Strukturierte Daten direkt in die Suchergebnisse lädt, so dass Sie sehen können, wie er schließlich aussehen wird

Das Testtool kann aber nicht nur Code sondern auch ganze Seiten testen. Wen Sie einen neuen Test starten (über den Link oben rechts) öffnet sich ein kleines Fenster. Dort können Sie jetzt eine Adresse eingeben. In meinem Beispiel ist das wp-typ.de

Google extrahiert dann alle strukturierten Daten, die auf dieser speziellen Seite gefunden wurden und zeigt sie im Fenster rechts an.

Übrigens: Auf der Produktwebsite von SNIP – Meinem WordPress Plugin für Strukturierte Daten und Rich Snippets – finden Sie auch einen Generator, der Ihnen hilft, Strukturierte Daten selbst zusammen zu bauen. Dabei handelt es sich um eine reduzierte Version des Generators, der im Plugin integriert ist. Somit können Sie den Generator testen bevor Sie sich für das Plugin entscheiden. Der Online-Generator dient aber noch einem anderen Zweck: er soll Ihnen jetzt – während Sie diesen Kurs machen – dabei helfen, die Welt der Strukturierten Daten schnell und erfolgreich zu entdecken.

Noch einmal:

Benutzen Sie Googles Leitfaden für Strukturierte Daten und deren Richtlinien und kombinieren Sie die Information von dort mit der, die sie auf schema.org finden. Das gibt Ihnen eine Vielzahl von Möglichkeiten, mit der Sie arbeiten können.

Fazit

Wiederholen wir noch einmal, was wir in dieser Lektion gelernt haben:

  • Google hat seinen eigenen Leitfaden für Strukturierte Daten. Dort drin finden Sie Informationen darüber, was Sie tun sollten und was nicht. Wenn Sie sich daran halten, verhindern Sie, von der Suchmaschine abgestraft zu werden.
  • In der vorhergehenden Lektion hatte ich Ihnen erzählt, dass schema.org eine Liste von Dingen bereitstellt, die Sie zur Auszeichnung auf Ihrer Website nutzen können. Googles hält sich in der Regel an die Vorgaben von schema.org hat aber ein paar Eigenheiten, die man in den Richtlinien findet. Dort steht auch, welche Schema-Auszeichnungen derzeit ein Rich Snippet in den Suchtrefferliste anzeigen.
  • Natürlich können Sie auch Schema-Typen nutzen die nicht offiziell von Google und Co. unterstützt werden. Dass diese dann keine Rich Snippets in den Suchresultaten anzeigen heißt nicht, dass die Suchmaschinen diese Strukturierten Daten nicht erkennt.
  • Das Test-Tool für Strukturierte Daten hilft Ihnen dabei, Ihren Code zu validieren. Das klappt auch, wenn dieser bereits in einer Website integriert ist.
  • Sie können den kostenlosen Generator auf meiner Website nutzen um eigene Strukturierte Daten im JSON+LD-Format zu erstellen. Der Generator auf der Website ist eine reduzierte Version des Generators, der im Plugin integriert ist.

So. Sie haben nun Modul 1 des Kurses abgeschlossen. In der nächsten Lektion erkläre ich Ihnen dann, wie Sie Strukturierte Daten selbst zusammen bauen und in Ihre WordPress-Seite integrieren können.

Ich freu mich schon. Bis gleich!