Wie testet man Strukturierte Daten?

Lektion Fortschritt:

Links aus dem Video:

Transkript

In der zweiten Lektion von Modul 2 erkläre ich, wie Sie Strukturierte Daten testen und feststellen, ob diese korrekt sind. Denn nur korrekte Daten erzeugen in Suchmaschinen wie Google dann auch ein Rich Snippet.

Servus! Ich bin Florian, der WordPress-Typ und Entwickler hinter SNIP, dem Strukturierten Daten Plugin für WordPress. Schön, dass Sie mit dabei sind in meinem Kurs zum Thema Strukturierte Daten. Legen wir los!

Im letzten Video haben Sie gelernt, wie Sie Strukturierte Daten in eine Seite einbinden. Sie haben entweder mein Plugin oder aber den Generator auf meiner Website genutzt um diese zu erstellen. Nun, da die Daten eingebunden sind müssen wir sie testen. Dazu liefert uns Google ein nützliches Tool: das Test Tool für Strukturierte Daten. Sie finden es unter dieser Adresse. Den direkten Link zur Website finden Sie aber auch noch einmal unter diesem Video.

Test Tool für Strukturierte Daten

Das Tool selbst habe ich im Video „Wie Sie Schema-Typen finden“ bereits erwähnt. Jetzt wollen wir es nutzen um zu testen. Legen wir los!

[Screencast]

Google Search Console

Es gibt noch ein Tool mit dem sich Strukturierte Daten Testen lassen. Jedoch ohne Live-Feedback. Es nennt sich „Googles Search Console“. In der „Suchkonsole“, wie man sie auf deutsch nennt, gibt Ihnen Google Feedback zu Ihrer Webseite. So finden Sie dort nicht zur Hinweise zu Strukturierten Daten sondern zum Beispiel auch zu Keywords, zu denen Sie mit Ihrer Website gefunden werden.

In der Serach Console gibt es einen Menüpunkt „Strukturierte Daten“. Man findet ihn unter „Darstellung in der Suche“. Wenn Sie dieses Menü nicht sehen, befinden Sie sich womöglich in der neuen Search Console. Die schaut ungefähr so aus.

Währen der Aufnahme dieses Videos arbeitete Google gerade an einer neuen Version der SearchConsole. Sie schaut etwas hübscher aus hat aber einen Nachteil: es gab keinen Menüpunkt für Strukturierte Daten mehr. Und bis dato ist auch nicht sicher, ob es ihn überhaupt geben wird. Die sollten deshalb – falls möglich – zur alten Version zurück wechseln. Das geht über den Link ganz unten.

Schauen wir uns dieses Fenster genauer an. Es hilft Ihnen, Fehler in den Strukturierten Daten zu finden, die sich bereits auf ihrer Website befinden.

Beachten Sie, dass Google zunächst Ihre Website crawlen muss bevor hier überhaupt etwas auftaucht. Diese Statistik ist nicht live.

Sie sehen am Datum, von welchem Tag diese Daten stammen.

Wie Sie hier sehen, hatte die vorliegende Seite viele Fehler. Wir haben sie behoben und die Fehlerrate ist dadurch nach unten gegangen. Da es sich bei dieser Seite um einen gut frequentierten Blog handelt, auf dem immer wieder neue Inhalte erscheinen, steigt auch die Anzahl der Elemente (hier die blaue Linie) immer weiter an.

Der Primäre Fokus dieses Tools liegt also eher darauf, Fehler zu finden die über die Zeit entstehen. Wie bereits erwähnt, ändert Google dahingehend gerne etwas. Es kann also passieren, dass Strukturierte Daten, die gestern gültig waren, heute nicht mehr gültig sind.
Oder aber Sie erweitern Ihre Seite, vergessen dabei aber die Strukturierte Daten zu aktualisieren. Und, und, und. Möglichkeiten gibt es viele.

Hier sehen Sie:

  • welche Strukturierte Daten Fehler erzeugen und
  • wie viele es davon gibt.

Ein Klick auf die Zeile zeigt mehr Informationen darüber.

Google zeigt Ihnen einen detaillierten Fehlerreport und liefert dann die Adressen, auf denen es Fehler gab. Wenn man auf einen einzelnen Fehler klickt…

öffnet sich ein Popup-Fenster. Es zeigt noch weitere Details an. Am nützlichsten ist dann aber dieser blaue Button hier CLICK

Er bringt Sie wieder auf das am Anfang erwähnte Test Tool. Dort können Sie dann auch nochmal testen ob a) der Fehler immer noch besteht und b) es sagt Ihnen, was Sie tun können, um die Fehler zu beheben.

Fazit

Fassen wir noch einmal zusammen. In diesem Video haben Sie gelernt:

  • dass Google ein Test Tool für Strukturierte Daten hat. Damit lassen sich Live-Seiten genauso wie Code-Schnipsel testen.
  • Das Tool zeigt Fehler an und gibt Tipps zur Verbesserung.
  • Googles Search Console hingegen liefert Feedback zu Strukturierten Daten, die bereits auf Ihrer Website eingebunden sind.
  • Die Search Console sollten Sie im Auge behalten. So bekommen Sie sofort mit, ob sich etwas verändert hat und ob es Fehler gibt.

Sie sind nun am Ende des Kurses angelangt. Schön, dass Sie mit dabei waren! Ich hoffe, Sie konnten viel über Rich Snippets, Strukturierte Daten und letztlich über einen Teil der technische Suchmaschinenoptimierung lernen.

Die eigentliche Arbeit geht jetzt aber erst richtig los. Mit Ihrem neu gewonnenen Wissen sollten Sie jetzt Ihre Website mit Strukturierte Daten versetzen.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.