Lese-Einstellungen

Lektion Fortschritt:

Unter „Einstellungen“ > „Lesen“ finden Sie die Lese-Einstellungen:

Formular für Lese-Einstellungen in WordPress

Startseite zeigt

WordPress ist standardmäßig so eingestellt, dass es auf der Startseite die aktuellsten Beiträge oben anzeigt. Diese Seite wird oft auch als „Blogseite“ bezeichnet. Zwar ist dieses Verhalten auch vom verwendeten Theme abhängig, aber das heißt nicht, dass Sie die Standard-Einstellung so beibehalten müssen. Sie können beispielsweise auch eine einzelne Seite dazu benutzen, die aktuellsten Beiträge anzuzeigen und diese Seite dann „News“ nennen. Wählen Sie dazu die Checkbox „Eine statische Seite“ aus. Danach haben Sie die Möglichkeit, die entsprechenden Seiten zuzuweisen.

Beachten Sie, dass Sie zuvor Seiten anlegen und veröffentlichen müssen, damit Sie sie hier auswählen können.

Blogseiten zeigen maximal…

Wählen Sie aus, wie viele Beiträge die Blogseite anzeigen soll. Dies ist in der Regel die Startseite, kann aber auch eine andere Seite sein (je nachdem, was Sie oben unter „Startseite zeigt“ ausgewählt haben).

Newsfeed zeigen die letzten…

Stellen Sie hier ein, wie viele Beiträge Ihr Feed anzeigen soll. Der Haupt-Feed ist in der Regel unter http://ihre-adresse.de/feed/ erreichbar. Die Adresse kann von externer Software benutzt werden, um die Inhalte dann in entsprechenden Feed-Readern anzeigen zu lassen.

Zeige im Newsfeed…

Wählen Sie aus, ob der oben genannte Feed den ganzen Text oder nur einen Anrisstext enthalten soll. Falls nur ein Auszugstext angezeigt wird, muss der Benutzer zur Website wechseln, wenn er den kompletten Inhalt sehen möchte.

Sichtbarkeit für Suchmaschinen

Wenn Sie hier einen Haken setzen, werden Suchmaschinen aufgefordert, die Seiten nicht in den Suchindex aufzunehmen. Die Suchmaschinen folgen diesem Rat tatsächlich. Das heißt auch, dass dieser kleine Haken eine unglaubliche Macht hat, die Sie nicht unterschätzen sollten.

Technisch gesehen bindet der Haken auf jeder Seite einen so genannten Meta-Tag ein. Dieser wird mit dem Wort „noindex“ ausgezeichnet. Und wie Sie sich denken können, bedeutet „noindex“ genau das: nicht indexieren.

Beachten Sie, dass „noindex“ nicht sofort heißt, dass die Suchmaschinen Ihre Seite nicht mehr durchsuchen. Das tun sie trotzdem noch. Sie schließen „lediglich“ aus, dass Ihre Suchtreffer angezeigt werden.

Wir empfehlen, diesen Haken nie zu setzen. Denn er wird zu schnell vergessen. Arbeiten Sie lieber mit dem von uns empfohlenen Maintenance-Plugin.