Medien-Einstellungen

Lektion Fortschritt:

Unter „Einstellungen“ > „Medien“ gelangen Sie zu den Medieneinstellungen:

Einstellungen für Medien in WordPress

Bildgröße

WordPress arbeitet intern mit drei fixen Bildgrößen. Diese nennt es ganz simpel „Vorschaubilder“, „mittelgroße Bilder“ und „große Bilder“. Plugins und Themes können weitere Größen hinzufügen.

Wenn Sie ein Bild einfügen (siehe Kapitel Bilder einbinden) werden Sie gefragt, welche Größe Sie einbinden möchten. Genau für diese Auswahl können Sie Einstellungen auf dieser Seite verändern.

Vorschaubilder
Per Standard haben die Vorschaubilder (wie sie z.B. auch in der Mediathek angezeigt werden) die Größe von 150 x 150 Pixel. Hier können Sie dies ändern.
Durch das Setzen des Hakens zwingt WordPress das Script dazu, ein Bild exakt auf diese Größe zuzuschneiden.

Mittelgroß
Stellen Sie die Bildgröße von mittelgroßen Bildern ein. Als Standard ist hier 300 x 300 Pixel gewählt.

Groß
Große Bilder sind auf 1024 x 1024 Pixel begrenzt. Sie können aber getrost größere Formate wählen.

Dateien hochladen

Den Haken bei Organisiere Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern sollten Sie aktiviert lassen. Und zwar aus folgenden Gründen:

  • Es kann sonst ganz schön kompliziert werden, falls Sie irgendwann ein einfaches Bild auf Ihrem Webserver suchen. Denn es befinden sich dann möglicherweise tausende Bilder in einem einzigen Verzeichnis.
  • Liegen mehrere tausend Dateien in einem Verzeichnis tut sich ihr FTP-Programm schwer, diese aufzulisten.
  • Webserver laufen in der Regel auf Linux-Systemen. Diese Systeme können unglaublich viele Dateien in einem einzelnen Verzeichnis fassen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es zu Geschwindigkeitsproblemen kommen kann, wenn zu viele Dateien in einem Verzeichnis liegen.

Ist der Haken aktiviert wird ein Bild, welches beispielsweise am 24. April 2018 hochgeladen wurde, in den Ordner /wp-content/uploads/2018/04/ geschoben.