Taxonomie-Einstellungsseiten

Lektion Fortschritt:

Eine so genannte „Taxonomie“ in WordPress gibt Ihnen die Möglichkeit, Beiträge zu gruppieren. Zwei verschiedene Taxonomien haben Sie bereits kennen gelernt: Schlagwörter und Kategorien. Die einzelnen „Wörter“, die Sie anlegen, werden „Terme“ genannt.

Wenn Sie beide Seiten im Backend von WordPress aufrufen werden Sie merken, dass Sie gleich aussehen:

Taxonomie-Übersichtsseite

1) Neuen Term anlegen

Im linken Bildschirmbereich können Sie einen neuen Term anlegen. Geben Sie dazu den Namen und die Titelform ein. Die Titelform ist der Name, der auch in der URL auftaucht. Sie besteht normalerweise nur aus Kleinbuchstaben, Zahlen und Bindestrichen. Falls nicht, wird dies nach dem Speichern automatisch korrigiert. Ein guter Tipp ist, die Titelform leer zu lassen. Dann wird sie nämlich automatisch mit dem Namen gefüllt.

Die meisten Taxonomien können Sie hierarchisch gliedern. Dazu haben Sie beim Erstellen oder Bearbeiten von Termen die Möglichkeit, einen Eltern-Term auszuwählen. In der Regel schlägt sie sich auch auf die URL nieder. Im Beispiel von oben wäre der Term „BMW“ über folgende URL aufrufbar: http://meine-seite.de/category/kfz/bmw/.

In der Beschreibung können Sie eingeben, was ein Benutzer in dieser Kategorie zu finden vermag. Ob die Beschreibung auf Kategorieseiten überhaupt ausgegeben wird, hängt vom gewählten Theme ab. Im TwentySixteen Theme wird der Text direkt unterhalb des Titels ausgegeben.

2) Terme bearbeiten

Im zweiten Bildschirmbereich gibt WordPress Ihnen die Möglichkeit, die Terme zu bearbeiten. Das heißt, dort können Sie den Namen, die Titelform, Beschreibung und Eltern-Term verändern. Natürlich ist auch das Löschen sowie das Verschieben (durch das Verändern des Eltern-Elements) möglich.